Uncategorized

Newsletter 09. Juni 2017

Newsletter 09. Juni

Diese Woche bei EndoHilfe

 

Boheme Sauvage

In eigener Sache…

Zuerst einmal hoffen wir ihr hattet ein schönes Pfingstwochenende!

Zum Glück ist ja auch schon wieder Freitag. Wir haben am Wochenende den Geburtstag vom EndoKomplizen Matthias (rechts im Bild) gefeiert und uns mächtig schick gemacht, muss ja auch mal sein! Viele Grüße aus den 20er Jahren von der Bohème Sauvage im Berliner Wintergarten!

Die restliche Woche haben wir vor allem das vorbereitet, was wir euch nun feierlichst verkünden möchten!

 

Öffentlichkeitsarbeit

PodcastIhr habt es hier zuerst gehört! In den nächsten Tagen starten wir den EndoHilfe: Positiv Leben mit Endometriose-Podcast!

Dazu möchten wir nicht nur monologisieren, sondern freuen uns auch über jede EndoSchwester, die uns unterstützen möchte. Den Anfang werde ich beim Endometriosekongress in Berlin machen. Ich werde mich vor Ort mit anderen EndoSchwestern treffen, Interviews führen und, wenn alles gut geht, euch für jeden der drei Kongresstage eine Spezial-Podcast-Folge produzieren und viel Inspiration für neue Beiträge sammeln.

Wenn ihr bestimmte Fragen habt, sei es an andere EndoSchwestern oder die anwesenden Experten, schickt mir gerne eine Email an info@endohilfe.de – am besten bis spätestens zum 21. Juni!

Low FODMAP Ernährung bei EndometrioseErnährung

Bisher ist die Low-FODMAP Ernährungsweise vor allem bei Reizdarm-Patienten bekannt.

Eine aktuelle neuseeländische Studie empfiehlt die FODMAP-arme Ernährung jetzt auch wärmstens für Endometriose-Patientinnen, um die oft auftretenden Verdauungsbeschwerden und den Endobauch zu lindern.

Das Wort FODMAP ist ein Akronym aus dem Englischen und steht für:

Fermentable Oligo-saccharides, Di-saccharides, Mono-saccharides and Polyols

also Fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccaride und Polyole. Kurz gesagt – kurzkettige Kohlenhydrate.

Unseren Beitrag zu FODMAPs findest du hier – wie immer freuen wir uns über deine Kommentare und Erfahrungsberichte.

 

Aktuelle TermineKalender, Termin

  • 22.-24.06.2017 in Berlin – „12. Endometriose Kongress deutschsprachiger Länder“ (Mitglieder der Endometriosevereinigung Deutschland e.V. können Tickets für 70 Euro erwerben)
  • 21.06.2017, 18:00 Uhr in Düsseldorf – Europäische Endometriose Liga „Endometriose Informationsabend“
  •  27.06.2017, ab 17 Uhr in Herne – „4. Endometriosetag im St. Anna Hospital“
  • 29.06.2017, 18:30 bis 22:00 in Münster “Endometriose Patientinnenveranstaltung”

Mehr Termine und Informationen zu den Veranstaltungen hier!

Du möchtest eine Veranstaltung melden? Schick uns eine Email!

Du möchtest nichts verpassen? Melde dich an für den Newsletter!

Du kannst uns auch folgen auf FacebookTwitter und Instagram unter @EndoHilfe

Deine Sarah