Krebsmedikamente als Wachstumshemmer bei Endometriose?

An der Edinburgh University wird jetzt untersucht, ob Krebsmedikamente wie Dichloracetat (DCA) das Wachstum von Endometriose stoppen können.

Professor Andrew Horne hat in seinen vorangegangenen Forschungen entdeckt, dass sich Endometriosezellen sehr ähnlich verhalten wie Krebszellen – indem sie ihre Energieproduktion hochfahren (Glycolyse) und dabei einen Überschuss an Laktat produzieren. Die Forscher glauben, dass ein Laktatüberschuss im Becken das Wachstum von Endometriosezellen begünstigt.

Daher untersuchen die Wissenschaftler jetzt, ob Krebsmedikamente wie Dichloracetat (DCA) auch bei Endometriosezellen die Glycolyse reduzieren, die Laktatproduktion stoppen, die Wachstumsbedingungen im Becken somit verschlechtern – und das Wachstum der Endometriose stoppen können.

Quelle: http://www.wellbeingofwomen.org.uk/investigating-use-anticancer-drugs-treat-endometriosis/

[Update/Disclaimer] Die Wirksamkeit von Dichloracetat (DCA) als Krebsmedikament wird seit über 10 Jahren untersucht, konnte bisher aber nicht festgestellt werden. Eine Studie im Jahr 2006 musste abgebrochen werden, weil es bei den Patienten zu Schädigungen des Nervensystems kam. DCA wird auch als Medikament gegen Laktat-Azidose geprüft, auch hier steht der Wirksamkeitsnachweis noch aus. Da DCA eine seit demn 1930er-Jahren bekannte und einfache organische Verbindung aus der Gruppe der Chlorkohlenwasserstoffe (CKW, auch in Insekten- und Unkrautvernichtungsmittel, Flammschutzmitteln, PVC) kann es nicht mehr patentiert werden. Die wissenschaftliche Untersuchung lohnt sich für Wirtschaftsunternehmen deshalb nicht.